Bouquet-Muster (aus d. Franz.: Blumenstrauß) wurden erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich hergestellt. Das charakteristische Muster entsteht durch die Verwendung eines Kammes mit einer doppelten Zahnreihe, der mit einer wellenförmigen Bewegung durch den mit Marmorierfarben erzeugten Farbteppich gezogen wird.
Viele Menschen verbinden das Bouquet-Muster mit den Geschenkpapieren aus den Papeterien in Italien, vor allem Florenz und Venedig, wo es zu den beliebtesten Buntpapieren gehört.
Dieses von mir von Hand mit einem Bouquetmuster gestaltete Marmorpapier ist die Vorlage für das Kalenderblatt für den Monat Mai im Geschenkpapierkalender von Papydo. Der Geschenkpapierkalender 2023 ist das neueste Produkt von Papydo und wurde auf Graspapier gedruckt. Ihr könnt ihn hier im Shop von PAPYDO bestellen!
Für ein Bouquet-Muster nehme ich 2 helle und 2 dunklere Farben, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Die folgenden Bildern zeigen die einzelnen Schritte, die zur Herstellung eines typischen Bouquet-Musters notwendig sind. Ihr könnt die verschiedenen Farben auf dem Wasserbad sehen und wie sie sich während des gesamten Prozesses verändert haben. Mit einem Kamm wird das Design in einzelnen Schritten aufgebaut. Die Bilder sind Fotos meiner Arbeitsschritte auf dem Marmorierbecken.
Wenn ihr noch mehr über die Herstellung dieses klassischen Marmorier-Musters oder zu seiner Geschichte wissen wollt, dann schreibt mir einen Kommentar. Ich freue mich über Feedback!