Das Bouquet-Muster: ein Klassiker der Marmorierkunst

Bouquet-Muster (aus d. Franz.: Blumenstrauß) wurden erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich hergestellt. Das charakteristische Muster entsteht durch die Verwendung eines Kammes mit einer doppelten Zahnreihe, der mit einer wellenförmigen Bewegung durch den mit Marmorierfarben erzeugten Farbteppich gezogen wird.

Viele Menschen verbinden das Bouquet-Muster mit den Geschenkpapieren aus den Papeterien in Italien, vor allem Florenz und Venedig, wo es zu den beliebtesten Buntpapieren gehört.

Dieses von mir von Hand mit einem Bouquetmuster gestaltete Marmorpapier ist die Vorlage für das Kalenderblatt für den Monat Mai im Geschenkpapierkalender von Papydo. Der Geschenkpapierkalender 2023 ist das neueste Produkt von Papydo und wurde auf Graspapier gedruckt.

Für ein Bouquet-Muster nehme ich 2 helle und 2 dunklere Farben, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Die folgenden Bildern zeigen die einzelnen Schritte, die zur Herstellung eines typischen Bouquet-Musters notwendig sind. Ihr könnt die verschiedenen Farben auf dem Wasserbad sehen und wie sie sich während des gesamten Prozesses verändert haben. Mit einem Kamm wird das Design in einzelnen Schritten aufgebaut. Die Bilder sind Fotos meiner Arbeitsschritte auf dem Marmorierbecken.

Schritt 1: Stein-Muster
Schritt 2: Hin-und Her-Muster
Schritt 3: Kamm-Muster
Schritt 4: Chevron-Muster
Schritt 5: Feines Kamm-Muster
Das fertige Papier mit einem Bouquet-Muster in Maigrün/Orange/Burgunderrot und Meerblau
Das fertige Papier mit einem Bouquet-Muster in Maigrün/Orange/Burgunderrot und Meerblau

Wenn ihr noch mehr über die Herstellung dieses klassischen Marmorier-Musters oder zu seiner Geschichte wissen wollt, dann schreibt mir einen Kommentar. Ich freue mich über Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ebenso interessant...

Barbara Kelnhofer ist eine erfahrene Marmorierkünstlerin, die die Magie handgefertigter Marmorpapiere mit Leidenschaft und Präzision erlebbar macht. Inspiriert von historischen Techniken und moderner Kreativität, bietet sie einzigartige Designs, nachhaltige Geschenkverpackungen und individuelle Kurse an. Lassen Sie sich von der Kunst des Marmorierens begeistern und entdecken Sie Unikate, die traditionelle Handwerkskunst mit zeitlosem Design verbinden.
Grundkurs Marmorieren: Muster gestalten
Barbara Kelnhofer

Neue Termine 2025: Die Kunst des Marmorierens – Ein Sommer voller Farben und Muster

Neue Termine 2025: Die Kunst des Marmorierens – Ein Sommer voller Farben und Muster

Seit Jahrhunderten sind Buntpapiere aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Man findet sie als Tapeten, als kunstvolle Auskleidung antiker Truhen oder als schmuckvolles Vorsatzpapier in Buchbindearbeiten. Doch handgearbeitete Marmorpapiere, jene filigranen und einzigartigen Kunstwerke, die alte Bücher in Bibliotheken zum Leuchten bringen, sind eine fast vergessene Tradition. Ihre Farben und Muster, die durch eine Technik entstanden sind, die nur wenige noch beherrschen, üben eine ganz besondere Faszination aus – und lassen sich nicht einfach durch Maschinen nachbilden.

Weiterlesen»
Marmorieren, Dekor, Marmorierfarben, Baumkugeln, Weihnachten, Staufen, Schwarzwald, Barbara Kelnhofer, MarmorierkŸnstlerin, Muster
Baumkugeln
Barbara Kelnhofer

Marmorierte Weihnachtsbaumkugeln

Ausstellung im Schloss Vianden Zur Zeit findet in Luxemburg, in dem schönen Schloss Vianden, eine besondere Ausstellung statt. Im großen Rittersaal wird vom 27. 11.

Weiterlesen»